Liir Sölring !: VocabularySentences/Diktate IV / 4



 Auf Deutsch      Read in English

Und noch mehr Sätze auf Sylterfriesisch !

1) Bald ist die Schule aus.

- Bal´ es di Skuul üt/töjen´ .

2) In welche Klasse gehst du ?

- Ön wat Klas gairst dü?

3) Isst du gerne Schokolade ?

- Etst dü hol´ sjokilaadi ?

4) Wie lange wird es denn noch dauern ?

- Hur lüng wel´/skel hat da jit waari.

5) Das Postauto ist gelb.

- Di Postwain es güül.

6) Er muss noch Hausaufgaben machen.

- Hi mut/skel´ jit Skuulaarber maaki.

7) Das Kind sagt immer nein.

- Dit Jungen sair altert naan.

8) Wir heizen mit Holz.

- Wü haitsi me Holt.

9) Wir setzen uns nach vorne.

- Wü set üüs omfuar.

10) Möchtest du auch ein Eis?

- Maatst dü uk en Iis?

11) Wie lange leben Hamster?

- Hur lüng lewi Hamsters?

12) Was hast du gestern gemacht ?

- Wat heest dü jüster maaket?

13) Wie hoch is der Berg?

- Hur hoog es di Bárig?

14) Das ist ein schönes Bild.

- Dit es en dailk Skelt.

15) Morgen wird die Sonne wieder scheinen.

- Miaren wel´/skel di Sen wedher skiin.

16) Ich freue mich auf die Ferien.

- Ik frügi mi üp di Feerien.

17) Die Schüler lernen Deutsch.

- Di Skuulers liir dütsk.

18) Wo sind meine Bücher?

- Hur sen min Boker?

19) Gehst du oft ins Theater?

- Gairst dü aaft/faakens ön Teaater?

20) Das ist mein Platz.

- Dit es min Plaats.

21) Kannst du die Sahne schlagen?

- Kenst dü di Fleten slaa?

22) Er hat sein Buch vergessen.

- Hi heer sin Bok foriiten/auriiten.

23) Bitte geh schnell zum Bäcker.

- Wiis sa gur en gair gau/waker tö Baker.

24) Was gibt es zu essen ?

- Wat jeft hat tö iiten.

25) Das Kind ist müde.

- Dit Jungen es treet.

Und mehr:


1) Jörg hat eine andere Idee.

- Jörg heer en üdher Idee.

2) Mein Bett ist weich.

- Min Ber es wuk/neesk (neesk = Stoff)

3) Ist das Geschenk für mich?

- Es di Jeft fuar mi ?

4) Gestern hatte ich Glück.

- Jüster her ik Lek.

5) Das Auto fährt langsam.

- Di Wain köört lungsom.

6) Was machst du heute?

- Wat maakest dü deling?

7) Ich komme ganz schnell.

- Ik kum hiil waker/gau.

8) Wir lassen das Flugzeug fliegen.

- Wü let di Fliiger flö.

9) Hast du alles im Kopf?

- Heest dü ales ön Haur?

10) Die Schüler lesen.

- Di Skuulers lees.

11) Das Tier braucht Futter.

- Dit Diirt brükt Fuudher.

12) Wir werden gleich beginnen.

- Wü wel´/skel daalken bigen.

13) Ich kann nicht, ich habe nämlich keine Zeit.

- Ik ken ek, ik haa nemelk niin Tir.

14) Sonja hat drei Brüder.

- Sonja heer trii Brödhern

15) Wir gehen morgen ins Theater.

- Wü gung miaren ön Teaater.

16) Der Maurer baut ein Haus.

- Di Müürman seet en Hüs áp.

17) Wann hast du Geburtstag?

- Wan heest dü Gibur(t)sdai?

18) Die Tabletten sind gegen deine Erkältung.

- Di Tableten sen töögen din Forkööling.

19) Elke kommt um halb drei.

- Elki kumt om hualev trii.

20) Ich kann Nudeln kochen.

- Ik ken Nuudeln kööki.

21) Was wünschen Sie?

- Wat wenski Jü/Ja?

22) Birgit hat sich darauf gefreut.

- Birgit heer höör diarüp früget.

23) Das Kind lacht.

- Dit Jungen lachet.

24) Maren hat zwei Gitarren.

- Maren heer tau Gitáren.

25) Hast du einen Fisch gefangen?

- Heest dü en Fesk fangt?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Liir Sölring !, Leks 1 Basics/Grundlagen I

Liir Nuurđfriisk / Liir Sölring !

Liir Sölring !: Pronunciation/Aussprache