Liir Nuurđfriisk / Liir Sölring !



 Auf Deutsch      Read in English

Liir Söl'ring (Lerne Sylterfriesisch) !

Gur Dai, dies ist mein erster Blog post!
Auf diesem Blog werde ich regelmässig Lektionen erstellen die euch helfen werden Nordfriesisch (Söl´ring/Sylterfriesisch) zu lernen !
Aber zuerst, was ist Nordfriesisch eigentlich?

Nordfriesisch ist eine Westgermanische Sprache, die zur Anglo-Friesischen Untergruppe gehört.
Im Nordfriesischen gibt es ungefähr 10 verschiedene Dialekte, die in 2 Gruppen (Insel- und Festlandnordfriesisch) eingeteilt sind. Insgesamt wird Nordfriesisch ungefähr von 6000 Leuten gesprochen (2007: Nils Arhammer), manche Dialekte haben nur eine Handvoll von Sprechern

Söl´ring zum Beispiel hat nur ungefähr 500 Sprecher von denen viele nicht mehr auf Sylt wohnen, am meisten wird es in Morsum im Osten der Insel gesprochen.

Das Sylterfriesche ist bekannt dafür einen starken dänischen Einschlag zu haben und bis ins 20. Jahrhundert neben dem Singular und Plural auch noch den Dual benutzt hat (als einzige germanische Sprache)

Also, falls sie interessiert sind diese Sprache aus welchem Grund auch immer zu lernen, lade ich sie ein diesem Blog zu folgen !

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Liir Sölring !: VocabularySentences/Diktate VI / 6

Liir Sölring !: VocabularySentences/Diktate V / 5