Liir Sölring !: VocabularySentences/Diktate II / 2



 Auf Deutsch      Read in English

Noch mehr Sätze um ein Gefühl für das Friesische zu bekommen !

1) Wir bauen ein Haus.

- Wü seet en Hüs áp.


2) Ich habe aber wenig Zeit.

- Ik haa man litjet Tir.

3) Wer hat mein Buch?

- Hoken heer min Bok?

4) Thomas spielt im Hof.

- Taam spölet ön Buuren-/Hof-stair.

5) Ich muss dauernd an dich denken.

- Ik mut/skel´ langsen ön di teenk.

6) Mein Opa geht oft spazieren.

- Min Gooki gair aaft/faakens kaieri/spatsiari.

7) Ich muss dir etwas sagen.

- Ik mut/skel´ di wat sii.

8) Meine Mutter kann gut kochen.

- Min Mooter ken gur kööki.

9) Wie alt bist du ?

- Hur ual´ best dü?

10) Ich frage den Lehrer.

- Ik fraagi di Skuulmaister.

11) Hast du einen Schirm dabei?

- Heest dü en Skirem bi/diarbi?

12) Heute fehlen zwei Schüler.

- Deling waant tau Skuulers.

13) Ik freue mich auf die Ferien.

- Ik frügi mi üp Feerien.

14) Wir haben gewonnen.

- Wü haa wonen.

15) Ist die Stelle richtig ?

- Es di Spot rocht?

16) Meine Oma kann gut stricken.

- Min Mootji ken gur prekeli.

17) Das Auto fährt zu schnell.

- Di Wain köört tö gau/waker.

18) Die Schüler nehmen die Hefte raus.

- Di Skuulers nem dit Bok üt.

19) Die Tasche kostet zehn Euro.

- Di Task kostet tiin Euro.

20) Das Kind ist neun Jahre.

- Dit Jungen es niigen Jaaren (ual´).

21) Der Mann ist dick.

- Di Man es fat.

22) Er übernachtet bei seiner Tante.

- Hi aurnachtet bi sin Most/Tanti.

23) Kannst du gut rechnen?

- Kenst dü gur reekeni?

24) Es ist gar nicht schlimm.

- Hat es gaar ek slim/mal

25) Morgen fahren wir weg.

- Miaren köör wü wech.


Und noch mehr !


1) Susanne möchte im Meer baden.

- Susani maat ön See baadhi.

2) Gleich bin ich wieder da.

- Daalken sen ik wedher diar/er.

3) Ich schenke dir eine Gitarre.

- Ik skeenk di en Gitár.

4) Wo ist Frau Braun ?

- Hur es Frau Brün ? (Frau gibt es als Anrede im Friesischen nicht)

5) Die Kirschen schmecken gut.

- Di Kasbiaren smak gur.

6) Das Auto muss an der Ampel halten.

- Di Wain mut/skel´ bi Ampel hual´.

7) Unser Lehrer macht mit uns einen Ausflug.

- Üüs Skuulmaister maaket me üüs en Ütflocht.

8) Der Apfel ist rot.

- Di Aapel es ruar.

9) Ist das Bild schön ?

- Es dit Skelt dailk ?

10) Was machst du am Abend?

- Wat maakest dü en Injem?

11) Ich bin älter als du.

- Ik sen ial´er üs dü.

12) Der Bauer pflügt den Acker.

- Di Buur pluuget di Eeker.

13) Am Samstag habe ich frei.

- En Seninjem haa ik frii.

14) Daniel ist fast fertig.

- Dániel es binai klaar.

15) Das Boot erreicht das Land.

- Dit Buat fair dit Lön´.

16) Sie spricht leise.

- Jü sprakt/snakt litjem.

17) Das ist nun mal so?

- Dit es nü efen jens saa? 

18) Seine Nase blutet.

- Sin Nöös bleet.

19) Weisst du ob sie noch kommt ?

- Weest dü of jü jit kumt?

20) Er ruft um 12 Uhr an.

- Hi röpt om Klok 12 ön.

21) Am Sonntag besucht mich meine Tante.

- En Sendaiem bisjukt me min Tanti/Most.

22) Mein Vater wird mir eine Gitarre schenken.

- Min Faadher uur me en Gitár skeenk.

23) Sie möchte einen Teller Suppe.

- Jü maat en Teler Sop.

24) In welchem Monat hast du Geburtstag?

- Ön wat Muun heest dü Gibuur(t)sdai

25) Ich muss dich etwas fragen.

- Ik mut/skel´ di wat fraagi.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Liir Sölring !, Leks 1 Basics/Grundlagen I

Liir Nuurđfriisk / Liir Sölring !

Liir Sölring !: Pronunciation/Aussprache