Liir Sölring !: Leks 8 Description/Beschreibung



 Auf Deutsch      Read in English


Lektion 8: Dinge beschreiben

Teenk: denken
Ik teenk: Ich denke
Dü teenkst: Du denkst
Hi/Jü/Hat teenkt: Er denkt
..... teenk

Meen: meinen
Ik meen: Ich meine
Dü meenst: Du meinst
Hi/Jü/Hat meent: Er... meint
...... meen

dailk: schön
mui: schön (dailk meistens benutzt)
stark: stark
deftig: stark (meistens stark benutzt)
swak: schwach
fat: fett
ten: dünn
tjuk: dick
fain/net/mui: nett
ring: schlecht
skaank: hässlich
köölig: kalt (temperatur)
(mal) wárem: heiss (temperatur) ((mal kann benutzt werden um die Hitze hervorzuheben))
gurt: gross
litj: klein
lüng: lang
kuurt: kurz
hoog: hoch
liig: niedrig
tö: zu

ex. tö gurt: zu gross

Und nun zu den Farben:

Klöör: Farbe (Farbton) (-en)
Fárev: Farbe (zu malen) (pl. Fárewen)

ruar: rot
blö: blau
güül: gelb
green: grün
brün: braun
suurt: schwarz
gre: grau
figelet: violett
roosa: rosa
oransj: orange
wit: weiss

junk: dunkel
leecht: hell
leechtblö: hell-blau
junkruar: dunkel-rot
sölwer: silber
gul´: gold

ek: nicht (ex. ek ten: nicht dünn)
uk: auch
en: und

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Liir Sölring !, Leks 1 Basics/Grundlagen I

Liir Nuurđfriisk / Liir Sölring !

Liir Sölring !: Pronunciation/Aussprache