Liir Sölring !, Leks 1 Basics/Grundlagen I



 Auf Deutsch      Read in English

In dieser Lektion werden wir die häufigsten Phrasen lernen.

Moin : Hallo/Hi (nicht Nordfriesisch, eher Norddeutsch)
Traditionell : Gur Dai : Guten Tag

Hur gair´t wat ? : Wie geht´s / Wie geht es ?

Let üüs gung : Lass uns gehen

Sünhair : Prost (lit: Gesundheit)

Jaa : Ja
Naan : Nein

!! Wiis sa gur .... : Bitte (lit: Sei so gut .... ) !!

Öntskiljigung: Entschuldigung
Gur Miaren: Guten Morgen
Gur Nacht: Gute Nacht
Gudinj : Guten Abend

Fuul Dank = Danke (Vielen Dank)
Oder: Maning Dank = Danke (Vielen Dank)

Bit leeter: Bis später
Faarwel: Tschüss/Auf Wiedersehen

---------------------------------
Nochmehr:

Hur : wie
hat : es (kurz: ´t)
Hi: Er
Jü: Sie
Wü: Wir
I: Ihr
Ja: Sie (plural)

gung : Gehen
Ik gung: Ich gehe
Dü gairst: Du gehst
Hi/Jü/Hat gair: Er... geht
Wü gung: Wir gehen
I gung: Ihr geht
Ja gung: Sie (plural) gehen
! Dual:
!!! Wat gung: Wir 2 gehen
!!! At gung: Ihr 2 geht
!!! Jat gung: Sie/Die 2 gehen

Di : dir/dich
di: der/die
dit: das
en: ein(e/er...)
hur gair´t di: Wie geht es dir ?
Mi: mir/mich
Mal: sehr
Mal gur: sehr gut
Hat gair (mi) mal gur: Es geht (mir) sehr gut

Dü: Du

Wiis: Sein
Ik sen: Ich bin
Dü best: Du bist
Hi/Jü/Hat es: Er ist
Wü sen: Wir sind
I sen: Ihr seid
Ja sen: Sie sind
!!! Wat sen: Wir 2 sind
!!! At sen: Ihr 2 seid
!!! Jat sen: Sie/Die 2 sind

Jit: Heissen
Ik jit: Ich heisse
Dü jitst: Du heisst
Hi/Jü/Hat jit: Er heisst
Wü jit: Wir heissen
I jit: Ihr heisst
Ja jit: Sie heissen
!!! Wat jit: Wir 2 heissen
!!! At jit: Ihr 2 heisst
!!! Jat jit: Sie/Die 2 heissen

Hur jitst dü? : Wie heisst du?
oder: Wat es din Noom: Was ist dein Name?

Ik jit Taam: Ich heisse Tom/Thomas
oder: Min Noom es Taam: Mein Name ist Tom/Thomas

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Liir Nuurđfriisk / Liir Sölring !

Liir Sölring !: Pronunciation/Aussprache