Liir Sölring !: VocabularySentences/Diktate V / 5



 Auf Deutsch      Read in English


Und noch viel mehr Sätze !

1) Der Himmel ist blau

- Di Hemel es blö.

2) Seine Haare sind braun.

- Sin Hiir es brün.

3) Fritz hat sich die Finger verbrannt.

- Fritz heer sin Fingern forbruan.

4) Er nahm ihr den Ball weg.

- Hi noom höör di Baal wech.

5) Wir müssen das Zimmer aufräumen.

- Wü mut/skel´ di Rüm áprümi.

6) Ich bin so müde.

- Ik sen sa treet.

7) Die Kinder spielen.

- Di Jungens spöli.

8) Der Wagen steht in der Garage.

- Di Wain staant ön Garaasj(i)

9) Der Hund liegt unter dem Tisch.

- Di Hün´ liit öner Staal.

10) Fred wirft einen Stein ins Wasser.

- Fred smet en Stiin ön Weeter.

11) Im Wald ist es ruhig.

- Ön Holting es hat ruuig/iiwen/stel.

12) Der Hund wollte mich beissen.

- Di Hün´ wil´ mi bit.

13) Er hat dazu keine Lust.

- Hi heer diartö niin Lest.

14) Ich warte bis morgen.

- Ik teev bit/tö miaren.

15) Das Brot riecht gut.

- Dit Bruar háremt gur.

16) Wir schauen uns den Film an.

- Wü luki di Film ön / Wü skaui di Film.

17) Jenny kommt in einer Minute.

- Jenny kumt in jen Minüt.

18) Ich schenke ihm ein Buch.

- Ik skeenk höm en Bok.

19) Hast du daran gedacht?

- Heest dü diarön taacht?

20) Vor Aufregung pocht ihr Herz.

- Fuar Ápreeging/Stohai/Hurlumhai boket höör Hart.

21) Mir ist schlecht.

- Mi es ring/kraank.

22) Der Händler möchte etwas verkaufen.

- Di Hanelsman/Haneler maat wat forkoopi.

23) Alexandra angelt am See.

- Alexandra angelt bi See.

24) Bitte komm bald zurück !

- Wiis sa gur en kum bal´ töbeek.

25) Wo ist mein Fussball?

- Hur es min Futbaal?


Noch mehr Sätze:


1) Im Winter wird es abends früh dunkel.

- Ön Wunter uur hat injems eedher junk.

2) Ich kenne ihn gut.

- Ik keen höm gur.

3) Im Bus muss ich oft stehen.

- Ön Bus mut/skel´ ik aaft stuun.

4) Er fiel auf die Nase.

- Hi feel üp di Nöös.

5) Wo ist ein Handtuch?

- Hur es en Hun´dok?

6) Der Kuchen schmeckt sehr gut.

- Dit Kuk smakt mal gur.

7) Sie hat Angst vor Hunden.

- Jü heer Ungst fan Hün´er.

8) Diese Blume riecht gut.

- Des Bloom/Kröl háremt gur.

9) Hast du auch nichts vergessen?

- Heest dü uk nönt auriiten/foriiten?

10) Der Vogel ist tot.

- Di Fügel es duar.

11) Wie heisst deine Schwester?

- Hur jit din Sester?

12) Hast du das Geschenk bekommen?

- Heest dü di Jeft fingen?

13) Silke ist immer fröhlich.

- Silki es altert lekelk.

14)  Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen.

- Ön Hárefst faal di Bleeren fan Boomer.

15) Das Kind ist heute krank.

- Dit Jungen es deling kraank.

16) Weisst du wer das ist?

- Weest dü hoken dit es?

17) Mein Fahrrad ist alt.

- Min Rad/Weel es ual´.

18) Sie hat lange Haare.

- Jü heer lüng Hiir.

19) Kannst du das Reh sehen?

- Kenst dü dit Ree se?

20) Würdest du bitte die Tür schliessen!

- Maatst dü di Düür slüt?

21) Die Verletzung ist nicht schlimm.

- Di Siirhair/Siirkens es ek slim/mal.

22) Das Ergebnis stimmt genau.

- Di Ütkumst stemet nau/ginau/rocht.

23) Ich werde auf dich warten.

- Ik wel´ fuar di teev.

24) Wir können alles.

- Wü ken ales.

25) Die Schüler schreiben.

- Di Skuulers skriiv.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Liir Sölring !, Leks 1 Basics/Grundlagen I

Liir Nuurđfriisk / Liir Sölring !

Liir Sölring !: Pronunciation/Aussprache